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Lego

RCX

Technik

EINLADUNG

 

Einladung zur 7. Wiener LEGO MINDSTORMS ROBO-BATTLE
"Murmel, murmel" --> KugelSammlerBots
&
"Hachime! (Kämpft!)" --> SumoBots

 

!!! Achtung, Terminverschiebung!!! Achtung, Terminverschiebung!!!

Wann und Wo?
13. Oktober 2002
1140 Hernstorferstrasse 7

Zeitplan:
10:00 Begrüßung ...
10:00 - 13:00 Zeit um seine Roboter am Spielfeld zu testen, um sich kennen zu lernen ...
Mittag: Buffet
14:00 the battle begins ... (ohne Wenn und Aber, wer bis jetzt noch nicht fertig ist, spielt so wie er ist, Basta!)

Wer ist eingeladen?
Jeder! Ob Du viel Lego hast oder wenig, ob Du ein Lego-Narr bist oder einfach nur einen lustigen Tag verbringen willst. Triff andere Leute, die auch Lego mögen!

KugelSammlerBots:
Der Bewerb:

Zwei Roboter spielen jeweils gegeneinander. Das Ziel ist es, Kugeln Deiner Farbe (schwarz oder weiß) am Spielfeld einzusammeln und in Dein Nest, eine Ecke des Spielfeldes, zu bringen. Nach fünf Minuten werden drei Punkte für jede Kugel Deiner Farbe und die in Deinem Roboter oder Deinem Nest ist vergeben, vier Punkte für jede Kugel abgezogen, welche nicht Deine Farbe ist. Jede Kugel im Nest zählt doppelt. Der Gewinner am Ende des Playoffs gewinnt ... nichts. Wir wollen einfach nur eine nette Zeit verbringen, gleichgesinnte Leute treffen und uns an Legorobotern erfreuen.

Der Grundgedanke:
Der Grundgedanke des Wettbewerbs ist es, selbständige Roboter zu bauen. Während zwei Arten von Robotern möglich sind, Sammler (Kugeln einsammeln und ins Nest bringen) und Jäger (den Gegner zu behindern und gegnerische Kugeln zu stehlen), ist das Ziel das Erstere (Sammler). Jäger werden nicht verbannt, sind jedoch zu viele Jäger vorhanden starten sie in einem eigenen Bewerb.

Richtlinien:
Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Entspricht ein Roboter nicht den Grundgedanken wird er aus dem Bewerb genommen.
Niemand will sein Lego beschädigt haben, also sollte kein Roboter zerstörend agieren.
Details der verschiedenen Bauarten der Roboter können während der Testphase studiert werden. Ein Nutzen dieser Veranstaltung ist das Kennenlernen neuer Ideen und Techniken.

Das Spielfeld:
Das Spielfeld besteht aus einem quadratischen Rahmen mit einer Seitenlänge von 2,0 m. Der Rahmen ist 8 cm hoch und hat einen grau lackierten Boden. In den Ecken befinden sich die 40 x 40 cm grossen Nester, jeweils weiss (bzw. orange) und schwarz (bzw. grün) gefärbt (zwei Nester je Spieler).


legb5all6.jpg (58267 Byte)
Das Spielfeld der
sechsten Battle.

Die Kugeln:
Die Kugeln sind Glasmurmeln mit einem Durchmesser von 16mm (genau die Breite eines Legosteines). Es werden jeweils 30 schwarze und weiße Kugeln am Spielfeldes verteilt.
 
Spieldetails:

In jeder Battle werden zwei Roboter in den gegenüberliegenden Ecken aufgestellt und zeigen in die Mitte des Spielfeldes. Zu Beginn der Battle startet jeder Spieler seinen Roboter und entfernt sich augenblicklich. Nun sollen die Roboter die Kugeln ihrer Farbe (schwarz oder weiß) einsammeln und in ihre Nester bringen. Nach fünf Minuten werden die Roboter gestoppt und die Anzahl der Bälle in den Nestern gezählt. 
Anschließend wird die Battle mit gewechselten Farben wiederholt (d.h. wer gerade die weißen Kugeln sammelte, nimmt jetzt die schwarzen Kugeln, und umgekehrt).
Der Roboter muß beim Start der Battle in einem Würfel von 40 cm Kantenlänge Platz finden. Sollte ein Roboter größer sein entscheidet die Mehrheit der Spieler über seinen Verbleib ...

Punkte:
Die Bewertung der gesammelten Bälle ist einfach: Drei Punkte gibts für jede Kugel Deiner Farbe in Deinem Bot oder in einem Deiner Nester, vier Punkte werden für jede Kugel abgezogen, welche nicht Deine Farbe ist. Jede Kugel im Nest zählt doppelt (auch wenn sie noch im Bot ist).
Sollten bei einem Roboter mehr als ein RCX o.ä. zur Verwendung kommen, so berechnen sich die Punkte nach der Formel 1/N, wobei N die Anzahl der verwendeten RCXe ist. Z.B. erhält ein Roboter mit zwei RCXen, der neun Kugeln im Nest hat 27 Punkte, mit drei eingebauten RCXen demnach 18 Punkte. Diese Formel belohnt die Kreativität, mit einem RCX o.ä. die Aufgabe zu erledigen, hindert aber auch nicht mehrere RCXe o.ä. zu benutzen.

SumoBots:
Der Bewerb:

Zwei Roboter spielen jeweils gegeneinander. Das Ziel ist es, den Gegner aus dem Ring zu drängen. Nach zwei Minuten bekommt der Sieger drei Punkte, der Verlierer keinen. Bei Unentschieden bekommt jeder zwei Punkte. Der Gesamtgewinner (hier spielt Jeder einmal gegen jeden anderen Gegner) gewinnt ... nichts. Wir wollen einfach nur eine nette Zeit verbringen, gleichgesinnte Leute treffen und uns an Legorobotern erfreuen.

Richtlinien:
Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Entspricht ein Roboter nicht den Grundgedanken wird er aus dem Bewerb genommen.
Niemand will sein Lego beschädigt haben, also sollte kein Roboter zerstörend agieren.
Details der verschiedenen Bauarten der Roboter können während der Testphase studiert werden. Ein Nutzen dieser Veranstaltung ist das Kennenlernen neuer Ideen und Techniken.

Das Spielfeld:
Das Spielfeld besteht aus einem kreisrunden Brett mit 1 m Durchmesser. Es ist schwarz lackiert und hat einen 2 cm breiten weissen Rand. 
 
Spieldetails:

In jeder Battle werden zwei Roboter in Spielfeldmitte in 20 cm Abstand voneinander aufgestellt. Zu Beginn der Battle startet jeder Spieler seinen Roboter und entfernt sich augenblicklich. Nun sollen die Roboter einander vom Spielfeld drängen oder z.B. durch Umkippen den gegnerischen Roboter bewegungsunfähig machen. Ein Bot gilt als aus dem Ring gedrängt, wenn er vom Spielfeld kippt und den Boden berührt (Brettstärke 18 mm). Nach zwei Minuten werden die Roboter gestoppt (oder auf Wunsch beider Spieler früher, wenn sich die Bots in einer ausweglosen Lage befinden).
Der Roboter muß beim Start der Battle in einem gedachten Würfel von 20 cm Kantenlänge Platz finden und darf maximal 2,5 kg wiegen. Sollte ein Roboter größer oder schwerer sein entscheidet die Mehrheit der Spieler über seinen Verbleib ...

Punkte:
Die Bewertung der Battle ist einfach: Nach zwei Minuten bekommt der Sieger drei Punkte, der Verlierer keinen. Bei Unentschieden bekommt jeder zwei Punkte.

Info für beide Battles:
Die Regeln:

Die Roboter müssen sicher sein, d.h. keine herumschiessende Teile, keine auslaufenden Batterien, etc.
Roboter können von Einzelpersonen oder von einem Team angemeldet werden.
Der Roboter darf nur folgende "Programmable Bricks" verwenden: RCX (1.0, 1.5, 2.0), Scout, autarke Cybermaster oder Microscout.
Erlaubt sind mehrfache Batteriekästen, Motore, etc.
Nicht verwendet werden dürfen: weitere Steuerungen (kein Control Center, funkgesteuerter Cybemaster, keine Fernsteuerung, keine Steuerung über den PC, keine Vision Command Kamera, etc). 
Nur Legoteile dürfen verwendet werden (Ausnahme: Home Made Sensoren) und nur "normale" Konstruktionsmethoden - kein sägen, kleben, schrauben oder schmelzen von Teilen. Man kann so viele oder wenige Einzelteile verwenden wie gewünscht, der ganze Roboter sollte aber in einen Würfel von 40 cm Seitenlänge bzw. auf eine Grundfläche von 20 cm Kantenlänge passen.
Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für etwaige Schäden.

Home Made Sensoren:
Das Hobby "Lego Mindstorms" ist teuer genug! Also basteln immer mehr User selbst die Sensoren, die sie brauchen. Das Internet ist voll von Anleitungen dafür. Also sind bei dieser Robo-Battle die selbstgebauten Sensoren ebenso wie die gekauften zulässig.

Was wird zur Verfügung gestellt?
Ein Laptop zur allgemeinen Verwendung steht zur Verfügung. Wenn möglich bring Deinen eigenen Laptop mit, um Dein Programm verändern/neuprogrammieren zu können.
Batterien werden zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt, ein Lego Kontrollcenter zum Motortesten ist vorhanden.

Was solltest Du mitbringen?
Dein Modell inkl. Aufbewahrungsbox für Deine Teile
Knabbereien, Naschsachen, Erfrischungen, ...
Andere Modelle die Du zeigen willst ...

Nützliche Links:
Lego Mindstorms Home Site http://www.legomindstorms.com/
Not Quite C-Programming Environment http://www.enteract.com/~dbaum/lego/nqc/index.html
Lugnet-Lego Users Group Network http://www.lugnet.com/
pbForth-Programming Envrionment http://www.hempeldesigngroup.com/lego/pbFORTH
BotCode-Programming Envrionment http://www.desktopmusic.com/botcode.htm
Lego Mindstorms Internals http://www.crynwr.com/lego-robotics/
Technical Registry-Technic Pieces http://w3.one.net/~hughesj/technica/technica.html

Für Anmeldung / Rückfragen:
Michael Brandl
Email: mike
Homepage: http://lego.brandls.info

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