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Lego

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Technik

1. WIENER

LEGO MINDSTORMS ROBO-BATTLE

 

Vorbereitungen: Vormittag

Robot: ANT
Robot: COYOTE
Robot: ROADRUNNER
Robot: RUFFNECK
Robot: UNDER CONSTRUCTION

Start der Battle: Action!
Was haben wir daraus gelernt?: Fazit

Archiv: Info zur Robo-Battle am. 28.5.2000
Bilder: bereits gebaute "fremde" Marbel-Roboter

 

legb1h.jpg (47369 Byte) Vormittag: Am 28. 5. 2000 war es dann endlich soweit, ab 10:00 versammelten sich die Teilnehmer der 1. Wiener Lego Mindstorms Robo Battle.Bald herrschte kreatives Chaos und eifriges Werken. Trotz guter (???) Vorbereitung der Teilnehmer gab es jede Menge Nacharbeiten am mechanischen Aufbau als auch an der Software.
legb1d.jpg (104021 Byte) legb1e.jpg (116230 Byte) legb1g.jpg (122400 Byte) legb1i.jpg (42655 Byte) legb1a.jpg (116819 Byte)
legb1remote.jpg (39916 Byte) Von 10:00 bis 13:00 hatten alle noch Zeit, ihre Konstruktionen zu tunen und zu verbessern. Noch war die Fernsteuerung erlaubt ...

Folgende Roboter haben an der Battle teilgenommen:

ANT: Ein auf die Mindstorms Startpackung basierender Robot mit Finger-Kugelsorter. Ant war der beweglichste aller Bots, sein Sorter war allerdings fehleranfällig. Sein Lichtsensor war manchmal zu langsam für den Sorter. Auch der Kugelfangbehälter wurde während der Battle geändert.
Technische Ausrüstung: 3 Motore, 2 Taster, 1 Lichtsensor
Bewertung: Schnell und robust, Sorter verbesserungswürdig!
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legb1ant1.jpg (93887 Byte) legb1ant2.jpg (119970 Byte) legb1ant3.jpg (66273 Byte) legb1antu.jpg (38843 Byte) legb1patrick.jpg (39509 Byte)
legb1coyote1.jpg (113457 Byte) COYOTE: Eine Verlegenheitslösung, nur als Ersatz für eine Absage, während der Nachtstunden des Vortages gebaut. Coyote war als Hunter gedacht, deshalb auch nur ein Motor für Antrieb / Lenkung und ein zweiter Motor für den Sorter. Der dritte Motor sollte einen schweren Legoblock vor dem gegnerischen Nest abwerfen um den Gegner am Heimkommen zu hindern (kam aber aus Zeitgründen nicht zur Ausführung). Coyote hatte einen Drehsorter mit Rotationssensor (... und seine Probleme mit der Software).
Technische Ausrüstung: 2 Motore, 1 Taster, 1 Rotationssensor
Bewertung: Inovativer Kugelsorter, Antrieb und Software verbesserungswürdig!
legb1coyote2.jpg (47184 Byte) legb1coyote3.jpg (53497 Byte) legb1coyote4.jpg (67769 Byte) legb1coyoteu.jpg (35652 Byte) legb1mike.jpg (25787 Byte)
ROADRUNNER: Ein etwas seltsam aussehender Robot. Roadrunner hatte einen "Kugelaufzug" bestehend aus den 3 dünnen großen Reifen in Fahrzeigmitte. Eingefangene Kugeln wurden zwischen die Reifen geklemmt und hochgehoben (dieser Motor lief dauernd über einen eigenen Batteriekasten). Dann liefen die Kugeln aus dem Auffangbecken in einen Schiebersorter (eigener Lichtsensor und Taster) und wurden ausgeworfen oder in den Lagerbehälter geschoben. Als Antrieb kam der bekannte "Adder/Substractor" zur Ausführung. Dieser Antrieb läuft wirklich kerzengerade, allerdings frisst dieser Antrieb enorm Motorleistung (viele Zahnräder, 2 Differentiale und ein Schneckenantrieb) und daher war Roadrunner sehr langsam und hatte seine Probleme beim Kurvenfahren.
Techn. Ausrüstung: 4 Motore, 3 Taster, 2 Lichtsensoren
Fazit: Kugelsorter ideal, Antrieb verbesserungswürdig!
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legb1roadrunner3.jpg (56325 Byte) legb1roadrunner4.jpg (68212 Byte) legb1roadrunner6.jpg (74164 Byte) legb1roadrunneru.jpg (45445 Byte) legb1mike.jpg (25787 Byte)
legb1ruffneck3.jpg (78432 Byte) RUFFNECK: Dieser Robot erinnerte sehr stark an einen PKW. Er war robust und schnell, hatte allerdings seine Probleme mit den Tastern und mit seinem Rotationssorter. Ruffneck hatte als einziger Robot eine Vorderradlenkung eingebaut. Bei seiner Sorterbauart wäre ein zweiter Lichtsensor notwendig gewesen, Ruffneck verzichtete daher auf die Rückkehr ins Nest (aber das haben alle anderen auch gemacht!)
Technische Ausrüstung: 3 Motore, 2 Taster, 1 Lichtsensor
Bewertung: Schnell und robust, Sorter verbesserungswürdig!
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UNDER CONSTRUCTION: Da gibt es nicht viel zu sagen. Dieser Robot kam halbfertig und kam über dieses Stadium nicht viel hinaus. Er stand in seinem Nest und bekam seine Punkte nur durch zufällig vorbeirollende Kugeln oder durch die Minuspunkte der Gegner.
Techn. Ausrüstung: 2 Motore, 0 Taster, 0 Lichtsensoren
Fazit: alles verbesserungswürdig! Regeländerung gegen inaktive Roboter notwendig!
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legb1remote.jpg (39916 Byte) legb1bouz.jpg (36239 Byte)
legb1action.jpg (44647 Byte) Action!: Lange nach dem geplanten Termin ging es dann doch noch los. Es wurden jeweils zwei Kämpfe ausgetragen, jeder hatte einmal die schwarzen und einmal die weissen Kugeln. Dauer der Battle jeweils 5 Minuten.
Nach 13 Zweikämpfen im Doppel-KO-System standen sich dann ROADRUNNER und RUFFNECK im Finale gegenüber, welches RUFFNECK schließlich für sich entscheiden konnte.
Bei der Siegerehrung wurden dann die wertvollen Sachpreise (*g) überreicht.
Das Endergebnis war:
1. RUFFNECK, 2. ROADRUNNER, 3. UNDER CONSTRUCTION
Allerdings sagt dieses Ergebnis NICHTS über die Qualitäten der einzelnen Roboter aus (sonst wäre UNDER CONSTRUCTION nicht Dritter geworden), vorrangig war diesmal wirklich nur der Spass am Bauen und Kämpfen, das nächste mal (September 2000) werde ich einiges ändern.
legb1rrvsruff.jpg (44260 Byte) legb1sieg1.jpg (32859 Byte) legb1sieg2.jpg (43968 Byte) legb1sieg3.jpg (43629 Byte) legb1alle1.jpg (45789 Byte)
Fazit: Es hat Spass gemacht!
Allerdings werde ich beim nächsten Mal einiges anders machen: die Punktevergabe, der Eingriff während der Battle von aussen, der Zeitablauf, meinen eigenen Robot besser (und vor allem früher) konstruieren, ...
Anbei ein MS Excel File zur Verwaltung von maximal 8 Spielern für das Doppel-KO-System. Es werden automatisch die Ergebnisse berechnet und die Spieler weitergereicht, der Sieger bleibt oben, der Verlierer kommt in die Hoffnungsrunde.
MS Excel97:
battle8.xls
für max. 8 Spieler DoppelKoSystem

rbw.gif (4292 Byte)

Bei Fragen zur Battle --> mail to mike

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