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Lego

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Technik

8. WIENER

LEGO MINDSTORMS ROBO-BATTLE

 

Vorbereitungen: Vormittag
Info: Spieldetails

WürfelBots:
Robot: Abgesägte Schrottflinte
Robot: Blöd
Robot: Cube I
Robot: Cube II
Robot: Cube III
Robot: Cutor
Robot: Dr. Remix
Robot: EV-9D9
Robot: Fun Company 1
Robot: Fun Company 2
Robot: Ganz Blöd
Robot: Ice Cube
Robot: Ice T
Robot: kein Skorpion mehr
Robot: Sly
Robot: Stuart Little

SumoBots:
Robot: code red
Robot: Death of Code Red 2
Robot: EV-8D8
Robot: Master of Disaster
Robot: Wirbelwind

SpyBots:
Robot: Nicht Blöd
Robot: Spy I
Robot: Spy II


Start der Battle: Action! (Sumo)
Start der Battle: Action! (Würfel)

Start der Battle: Action! (SpyBots)
Was haben wir daraus gelernt?: Fazit

Ende: Danksagung

Archiv: Info zur Robo-Battleam. 16. 02. 2003

legb8all1.jpg (63232 Byte) Vormittag: Am 16. 2. 2003 war es wieder soweit! Diesmal trafen sich
12 Teams und brachten insgesamt 24 BattleBots mit! 
Mechanisch waren diesmal alle Bots fertig, nur an der Software wurde noch sehr viel geschraubt ...
Wir haben also mit der üblichen 2-3 stündigen Verspätung angefangen ...
legb8all2.jpg (78085 Byte) legb8all3.jpg (57707 Byte) legb8all4.jpg (58809 Byte) legb8all5.jpg (39596 Byte) legb8all6.jpg (69282 Byte) 
Spieldetails Würfel: Zwei Roboter spielen jeweils gegeneinander. Das Ziel ist es, schwarze Würfel am Spielfeld einzusammeln und auf Deine Seite des Spielfeldes zu bringen. Gleichzeitig solltest Du alle weiße Würfel von Deiner Spielfeldseite beseitigen. Nach fünf Minuten bekommst Du für jeden schwarzen Würfel auf Deiner Spielfeldseite (egal ob im Bot oder außerhalb) einen Punkt und für jeden weißen Würfel auf Deiner Spielfeldseite (egal ob im Bot oder außerhalb) wird Dir ein Punkt abgezogen ...

Spieldetails Sumo: In jeder Battle werden zwei Roboter im Abstand von zwanzig Zentimetern gegenüber aufgestellt. Das Ziel ist es, den geg nerischen Roboter vom Spielfeld zu drängen oder bewegungsunfähig zu machen. Nach zwei Minuten werden die Roboter gestoppt und die Punkte verteilt ...

Spieldetails SpyBots: Ein Spybot spielt gegen die Zeit. Das Ziel ist es, einer geschwungenen Linie zu folgen.Die Zeit vom Start bis zum Ziel wird gemessen ...

Abgesägte Schrottflinte:  Über diesen Bot gibt's nicht viel zu sagen. Er war absolut minimalistisch gebaut. 2 Motore, kein Sensor! Er fuhr geradeaus auf's Spielfeld und hat sich in Spielfeldmitte bis zum Ende der Battle wie wild gedreht. Dadurch hat er wahllos weiße und schwarze Würfel umhergeschossen.
Battle: Würfel
Erbauer: John Doe
Technische Ausrüstung: 2 Motore
Bewertung: da fällt mir nichts dazu ein ... 
legb8johndoe1.jpg (42797 Byte)
legb8schrott.jpg (65299 Byte)
legb8sascha1.jpg (42783 Byte) Blöd:  Sascha's Bot hat an der Frontseite als Greifwerkzeuge zwei sich gegengleich drehende Reifen montiert. Dadurch hat er einen Würfel förmlich eingesaugt. Allerdings hat er ihn anschließend gleich wieder ausgespuckt, wenn's die falsche Farbe war. Leider war das System noch nicht ganz perfekt, auch die Software hatte noch Probleme (daher auch der eigenwillige Name!)  ... 
Battle: Würfel
Erbauer: Sascha
Technische Ausrüstung:
3 Motore, 2 Lichtsensor, 1 Rotationssensor
Bewertung: nette Idee, allerdings verbesserungswürdig ... 
legb8bloed1.jpg (75467 Byte) legb8bloed2.jpg (73446 Byte) legb8bloed3.jpg (76390 Byte)
Cube I:  Einer von drei baugleichen Bots. Cube I basiert auf dem bewährten Chassis des letzten Dosensammlers, nur der Fangmechanismus wurde verbessert. Alles in allem hat Cube I recht gut funktioniert ...
Battle: Würfel
Erbauer: Mike
Techn. Ausrüstung:
3 Motore, 2 Lichtsensor, 1 Rotationssensor
Fazit: klein, fein, baugleich mit dem Sieger ...
legb8mike2.jpg (42877 Byte)
legb8cube1.jpg (80213 Byte) legb8cube2.jpg (71614 Byte) legb8cube3.jpg (74929 Byte) legb8cube4.jpg (72747 Byte)
legb8mike2.jpg (42877 Byte) Cube II: Einer von drei baugleichen Bots. Cube II basiert auf dem bewährten Chassis des letzten Dosensammlers, nur der Fangmechanismus wurde verbessert. Alles in allem hat Cube II recht gut funktioniert und wurde auch späterer Sieger ...
Battle: Würfel
Erbauer: Mike
Techn. Ausrüstung:
3 Motore, 2 Lichtsensor, 1 Rotationssensor
Fazit: klein, fein, Sieger ...
legb8cube1.jpg (80213 Byte) legb8cube2.jpg (71614 Byte) legb8cube3.jpg (74929 Byte) legb8cube4.jpg (72747 Byte)
Cube III: Einer von drei baugleichen Bots. Cube III basiert auf dem bewährten Chassis des letzten Dosensammlers, nur der Fangmechanismus wurde verbessert. Alles in allem hat Cube III recht gut funktioniert ...
Battle: Würfel
Erbauer: Mike 
Techn. Ausrüstung:
3 Motore, 2 Lichtsensor, 1 Rotationssensor
Fazit: klein, fein, baugleich mit dem Sieger ...
legb8mike2.jpg (42877 Byte)
legb8cube1.jpg (80213 Byte) legb8cube2.jpg (71614 Byte) legb8cube3.jpg (74929 Byte) legb8cube4.jpg (72747 Byte)
legb8g-g2.jpg (51137 Byte) Cutor: Georg und Gynther haben uns diesmal wieder die Ehre gegeben. Und wie nicht anders zu erwarten, war auch diesmal ihr Bot wieder mit technischen Finessen ausgerüstet. Ihr Cutor hatte an der Vorderseite ein bewegliches Raupenpaar, welche die Würfel einfingen. Anschließen wurden sie zu einem Würfelaufzug weitergeleitet, der sie in die Höhe transportierte. Dort sollten die richtigen Würfel in einen Auffangbehälter fallen, die Falschen jedoch vorher von einem Reifen abgelenkt werden. Leider hat diese Weichenstellung nicht immer richtig funktioniert ...
Battle: Wyrfel
Erbauer: Georg & Gynther 
Techn. Ausrüstung:
5 Motore, 2 Taster, 2 Lichtsensor
Fazit: die Idee des Sorters sollte noch überarbeitet werden ...
legb8cutor1.jpg (80034 Byte) legb8cutor2.jpg (87254 Byte) legb8cutor3.jpg (86518 Byte) legb8cutor4.jpg (81218 Byte)
Dr. Remix: Diesmal lag es an Thomas, einen Bot zu bauen, der wild um sich schoß. Sein Dr. Remix hat die Würfel vorne aufgenommen, sie per Raupe nach hinten befördert und dort wurden sie mit zwei gegengleich drehenden Reifen nach hinten ausgeschossen. Allerdings schoß sein Bot in jede Richtung und damit war die Punktevergabe ein Glücksspiel ...
Battle: Würfel
Erbauer: Thomas
Technische Ausrüstung: 5 Motore, 2 Taster, 1 Lichtsensor
Bewertung: Zielwasser wäre gut gewesen ...
legb8thomas1.jpg (39578 Byte)
legb8drremix1.jpg (76446 Byte) legb8drremix2.jpg (76642 Byte)
legb8gimli1.jpg (50152 Byte) EV-9D9: Christian und Lukas haben einen Convertible- Bot gebaut. Als EV-9D9 hat er Würfel gesammelt, als EV-8D8 und ohne Würfelauffangbehälter war er als SumoBot unterwegs. Richtig überzeugt hat er allerdings nirgends ...
Battle:
Würfel
Erbauer: Christian & Lukas
Techn. Ausrüstung:
3 Motore, 1 Taster, 1 Lichtsensor
Fazit: use the Force, Luke ...
legb8ev9d91.jpg (92929 Byte) legb8ev9d92.jpg (59713 Byte)
Fun Company 1: Auch Andreas hat auf die bewährte Konstruktion seines  Dosensammlers zurückgegriffen und hat nur minimale Änderungen gemacht. Nach anfänglichen Softwareproblemen hat er später recht gut funktioniert ...
Battle: Würfel
Erbauer: Andreas
Techn. Ausrüstung:
2 Motore, 1 Mikromotor, 1 Taster, 2 Lichtsensor
Fazit: nicht so übel ...
legb8andreas1.jpg (46924 Byte)
legb8func1.jpg (42993 Byte) legb8func2.jpg (68412 Byte) legb8func3.jpg (68689 Byte)
legb8markus1.jpg (39029 Byte) Fun Company 2: Baugleich mit Fun Company 1 ... 
Battle: Würfel
Erbauer: Markus
Techn. Ausrüstung:
2 Motore, 1 Mikromotor, 1 Taster, 2 Lichtsensor
Fazit: nicht so übel ...
legb8func1.jpg (42993 Byte) legb8func2.jpg (68412 Byte) legb8func3.jpg (68689 Byte)
Ganz Blöd: Sascha's zweiter Bot war vollkommen anders aufgebaut. Er hatte an der Front eine hebbare Türe, welche die richtigen Würfel fangen sollte. Leider war aber der Lichtsensor ungünstig angebracht und so funktionierte der ganze Bot nicht richtig ... 
Battle: Würfel
Erbauer: Sascha
Techn. Ausrüstung:
2 Motore, 1 Mikromotor, 2 Lichtsensor, 1 Rotationssensor
Fazit: ... der nächste Bot wird besser!
legb8sascha1.jpg (42783 Byte)
legb8ganzbloed1.jpg (74011 Byte) legb8ganzbloed2.jpg (76516 Byte)
legb8martin1.jpg (41947 Byte) Ice Cube: Martin hat wie immer ganz auf seinen modularen Aufbau des Bots vertraut. Gefahren ist er ja recht gut, mit der Erkennung der Würfel hatte er allerdings große Probleme ...
Battle: Würfel
Erbauer: Martin
Techn. Ausrüstung:
3 Motore, 2 Lichtsensor, 1 Rotationssensor
Fazit: ... das falsche Modul genommen?
legb8ice1.jpg (76970 Byte) legb8ice2.jpg (79667 Byte)
Ice T: Baugleich mit Ice Cube ...
Battle: Würfel
Erbauer: Mike
Techn. Ausrüstung:
3 Motore, 2 Lichtsensor, 1 Rotationssensor
Fazit: ... das falsche Modul genommen?
legb8martin1.jpg (41947 Byte)
legb8ice1.jpg (76970 Byte) legb8ice2.jpg (79667 Byte)
legb8bernhard1.jpg (49842 Byte) kein Skorpion mehr: Am Beginn hieß der Bot noch Skorpion, und sah auch danach aus. Nach diversen Umbauten war dann der Stachel, aber auch der Biß weg. Leider hat der Bot nie so funktioniert, wie es geplant war ... 
Battle: Würfel
Erbauer: Bernhard
Techn. Ausrüstung:
4 Motore, 2 Lichtsensor, 1 Rotationssensor
Fazit: no Stachel, no points ...
legb8skorpion1.jpg (83393 Byte) legb8skorpion2.jpg (77279 Byte)
Sly: Silvester war bei dieser Battle leider verhindert. Aber er hat schon einmal mit einem Würfelbot für Aufsehen gesorgt. Zu klar überlegen war sein damaliger Bot. Also habe ich einfach seinen damaligen Bot nachgebaut und ihn blos für diese Battle adaptiert. Aus Zeitgründen wurde aber die Software nicht mehr komplett fertig, also hat Sly brav Würfel gesammelt, aber leider nicht richtig auf die Spielfelder aufgeteilt ...
Battle: Würfel
Erbauer: Mike / Silvester
Techn. Ausrüstung:
4 Motore, 4 Taster, 2 Lichtsensor, 1 Rotationssensor
Fazit: gute Hardware, schwache Software ...
legb8silvester1.jpg (35617 Byte)
legb8sly1.jpg (88546 Byte) legb8sly2.jpg (87807 Byte) legb8sly3.jpg (95231 Byte) legb8sly4.jpg (97659 Byte)
legb8klaus1.jpg (40695 Byte) Stuart Little: Diesmal war Klaus weit weniger gefährlich als bei der 7ten Battle unterwegs. Sein Bot hat diesmal nicht wild um sich geschossen. Allerdings sah man auch sonst wenig Action von Stuart Little ...
Battle: Würfel
Erbauer: Klaus
Techn. Ausrüstung: 3 Motore, 2 Taster, 2 Lichtsensor
Fazit: Tanzmaus ...
legb8stuart1.jpg (72835 Byte) legb8stuart2.jpg (74715 Byte)
code red: Dieser Bot hatte eine starre Hinterachse, an welcher zwei Motore mit hoher Übersetzung und Getriebebox befestigt waren. Um wenig Angriffsfläche zu bieten war code red sehr niedrig gebaut. Während der Battle wurde er noch aus Gewichtsgründen mit 4 gefüllten Batterieboxen bestückt ...
Battle: Sumo
Erbauer: Mike
Techn. Ausrüstung:
2 Motore
Fazit: der einzig wahre Sieger ...
legb8mike1.jpg (32141 Byte)
legb8codered2.jpg (55240 Byte) legb8codered3.jpg (53079 Byte) legb8codered4.jpg (102882 Byte)
legb8christian1.jpg (31373 Byte) Death of Code Red 2: Christian kam wieder mit dem erklärten Vorsatz, code red zu besiegen. Sein Dead of Code Red 2 war diesmal wesentlich besser bereift als beim letzten mal. Auch hatte er als zusätzliche Waffe eine rotierende "Stoßstange", welche den Gegner in die Höhe heben sollte ...
Battle: Sumo
Erbauer: Christian
Techn. Ausrüstung: 1 Motor (Codepilot), 5 Motore, 2 Lichtsensor
Fazit: Dead of code red? Noch nicht ...
legb8death1.jpg (47740 Byte) legb8death2.jpg (53634 Byte) legb8death3.jpg (34247 Byte)
EV-8D8: Christian und Lukas haben einen Convertible- Bot gebaut. Als EV-9D9 hat er Würfel gesammelt, als EV-8D8 und ohne Würfelauffangbehälter war er als SumoBot unterwegs. Seine einzige Waffe war die Flucht. Am Start der Battle fuhr er sofort aus der Schußlinie und stand still. Gegen solche inaktive Bots muß ich die Regeln anpassen! 
Battle: Sumo
Erbauer: Christian & Lukas
Techn. Ausrüstung:
3 Motore, 2 Lichtsensor
Fazit: Feigheit vor dem Gegner ...
legb8gimli1.jpg (50152 Byte)
legb8ev8d81.jpg (54499 Byte) legb8ev8d82.jpg (28236 Byte) legb8ev8d83.jpg (58404 Byte)
legb8david1.jpg (41840 Byte) Master of Disaster: Ein simpler SumoBot, er fuhr ohne Steuerung stur geradeaus. Sein einziger Pluspunkt war eine vorne befestigte zweckentfremdete Lego Garagenrampe, welche den gegnerischen Bot unterfahren sollte. Allerdings waren viele Gegner auf diese Art von Angriff vorbereitet ...
Battle: Sumo
Erbauer: David
Techn. Ausrüstung: 2 Motore
Fazit: stur geradeaus ...
legb8master1.jpg (55925 Byte) legb8master2.jpg (58729 Byte)
Wirbelwind: Dieser Bot bestand aus einer gekürzten abgesägten Schrottflinte. Sein Heil bestand auch aus der Flucht! Gegen solche inaktive Bots muß ich die Regeln anpassen!
Battle: Sumo
Erbauer: John Doe
Techn. Ausrüstung:
2 Motore, 1 Lichtsensor
Fazit: Wirbelwind? Laues Lüftchen ...
legb8johndoe1.jpg (42797 Byte)
legb8wirbel1.jpg (24000 Byte) legb8wirbel2.jpg (39142 Byte)
legb8sascha2.jpg (38513 Byte) Nicht Blöd: Sascha hat bei diesem Spybot tief in die Trickkiste gegriffen und hat Nicht Blöd auf sechs Beinen laufen lassen ...
Battle: SpyBot
Erbauer: Sascha
Techn. Ausrüstung: 1 Spybot (2 Motore, 1 Taster, Lichtsensor)
Fazit: to be continued ...
legb8nichtbloed1.jpg (77341 Byte) legb8nichtbloed2.jpg (77640 Byte)
Spy I: Dieser Bot war das nur wenig veränderte Original, nur der Laser und der Lichtsensor zeigten zum Boden ...
Spy I war gleichzeitig als "HausBot" gebaut, um mit der Fernsteuerung bei der Würfelbattle mitspielen zu können ...
Battle: SpyBot
Erbauer: Mike
Techn. Ausrüstung:
1 Spybot (2 Motore, 1 Taster, Lichtsensor)
Fazit: to be continued ...
legb8mike3.jpg (37366 Byte)
legb8spy11.jpg (68248 Byte) legb8spy12.jpg (72965 Byte) legb8spy13.jpg (73310 Byte)
legb8annabel1.jpg (38817 Byte) Spy II: Auch dieser Bot konnte neben dem Linienverfolgen auch als Hausbot eingesetzt werden ...
Battle: SpyBot
Erbauer: Annabel
Techn. Ausrüstung: 1 Spybot (2 Motore, 1 Taster, Lichtsensor)
Fazit: to be continued ...
legb8spy21.jpg (69757 Byte) legb8spy22.jpg (71472 Byte) legb8spy23.jpg (71368 Byte)

legb8sumo5.jpg (56588 Byte)
... die einzigen wahren Sumo's dieser Battle!

Action! (Sumo): Auf einem kreisrunden Spielfeld von einem Meter Durchmesser ging es gleich zur Sache. Die Grezwerte für die Bots dieser Battle waren maximal 20 cm Aussenmaße und ein Höchstgewicht von 2,5 kg. Die Gegner stellten sich in 20 cm Abstand voneinander auf und los ging es ...
Hat es ein Bot geschafft, den Anderen innerhalb von 2 Minuten vom Spielfeld zu drängen, war er Sieger (3 Punkte), sonst war es ein Untentschieden (2 Punkte für jeden). Wieder spielten die Bots jeweils gegen jeden der anderen Bots. 

Das Endergebnis unserer fünften SumoBattle war folgendes:
1. ex aequo code red, Dead of Code Red 2 und Wirbelwind
  Bot 1 2 3 4 5 Summe
1 code red X 2 2 3 2 9
2 Dead of Code Red 2 2 X 2 2 0 6
3 EV-8D8 2 2 X 3 2 9
4 Master of Disaster 0 2 0 X 2 4
5 Wirbelwind 2 3 2 2 X 9

Dieses seltsame Ergebnis (3 punktegleiche Sieger) kam allerdings nur dadurch zu stande, daß einige Bots total defensiv eingestellt waren, am Start einen Schwenk auf die Seite machten und dann ihr Spiel beendeten. Mit Glück fuhr dann ihr Gegner aus dem Spielfeld und verlor. Da dieses Verhalten nicht meiner Vorstellung eines fairen Kampfes entspricht, werden die Sumoregeln für die nächsten Battles entsprechend abgeändert ...

legb8sumo2.jpg (38448 Byte)
... zu schwach!
legb8sumo3.jpg (65660 Byte)
... doch erwischt!
legb8sumo4.jpg (53197 Byte)
inaktiv mal zwei!
legb8sumo1.jpg (36783 Byte)
Hoppla, eine Rampe!
legb8wurf2.jpg (75056 Byte)
... los geht's!
Action! (Würfel): Lange nach dem geplanten Termin ging es dann doch noch los. Diesmal gab es immer nur einen Kampf, jeder der Bots hatte ja das gleiche Ziel, die schwarzen Würfel. Unser Spielfeld war neu lackiert und hatte eine schwarz-weiße Trennlinie zwischen beiden Hälften. 
Die meisten Bots funktionierten fast so wie gewollt und sammelten immer wieder richtige Würfel. 
Nach vielen Zweikämpfen im Doppel-KO-System standen sich dann Cube II und abgesägte Schrottflinte im Finale gegenüber, welches Cube II schließlich für sich entscheiden konnte.

Das Endergebnis dieser Battle war folgendes:
1. Cube II, 2. abgesägte Schrottflinte, 3. Sly
legb8wurf6.jpg (50127 Byte)
genug Würfel da ...
legb8wurf3.jpg (54773 Byte)
Schrottflinte killt Skorpion!
legb8wurf4.jpg (66610 Byte)
... bleibt am Teppich!
legb8wurf5.jpg (57363 Byte)
die beiden Schwergewichte ...
legb8wurf1.jpg (58859 Byte)
... vorübergehender Totalschaden!
legb8all7.jpg (66972 Byte)
Alle Spieler der 8ten RoboBattle
Action! (Spy): Erstmalig wollten wir auch eine SpyBots-Battle durchführen. Auf einem fünf Meter langen Spielfeld war eine geschwungene, drei Zentimeter breite Linie aufgedruckt. Dieser sollten alle Spys folgen und die Zeit wäre gestoppt worden. Durch die Verzögerung der anderen beiden Battles kamen die SpyBots allerdings nicht mehr zum Einsatz. Wir werden aber diesen Wettbewerb bei der nächsten Battle neu starten!
 
Das Endergebnis dieser Battle war daher folgendes:
1. ex aequo Nicht Blöd, Spy I und Spy II
legb8nichtbloed2.jpg (77640 Byte)
... to ...
legb8spy12.jpg (72965 Byte)
... be ...
legb8spy22.jpg (71472 Byte)
... continued!
Fazit: Wieder eine Battle geschafft und es hat Spass gemacht! So viele Bots wie diesmal (24!) hatten wir noch nie!
Die Punktevergabe war diesmal wesentlich einfacher gehalten und daher auch viel schneller berechnet! 
Für die nächsten Battles muß ich mir allerdings abgeänderte Regeln für Sumo einfallen lassen, diese inaktiven Bots waren eine Qual!

Bei der nächsten (9ten!) Battle werden wir mal ganz was anderes machen, entweder stellen wir eine Aufgabe der "First Lego League" nach oder wir lassen uns eine andere Aufgabenstellung einfallen ...

Anbei einige Excel Files zur Verwaltung von mehreren Spielern im direkten Vergleichskampf.

MS-Excel97:
für ...
  8 Spieler
16 Spieler
Sumo
Danksagung: (Danke! an Pernilla)
Wir danken der Firma LEGO, welche diese Robobattle großzügig mit 
Preisen gesponsort hat! 

 

rbw.gif (4292 Byte)

Bei Fragen zur Battle --> mail to mike

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