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Lego

RCX

Technik

EINLADUNG

 

Einladung zur 8. Wiener LEGO MINDSTORMS ROBO-BATTLE
"Die Würfel sind gefallen!" --> WürfelSammlerBots
&
"Hachime! (Kämpft!)" --> SumoBots
&
"I Spy" --> Spybotics

 

Wann und Wo?
16. Februar 2003
1140 Hernstorferstrasse 7

Zeitplan:
10:00 Begrüßung ...
10:00 - 13:00 Zeit um seine Roboter am Spielfeld zu testen, um sich kennen zu lernen ...
Mittag: Buffet
14:00 the battle begins ... (ohne Wenn und Aber, wer bis jetzt noch nicht fertig ist, spielt so wie er ist, Basta!)

Wer ist eingeladen?
Jeder! Ob Du viel Lego hast oder wenig, ob Du ein Lego-Narr bist oder einfach nur einen lustigen Tag verbringen willst. Triff andere Leute, die auch Lego mögen!

WürfelSammlerBots:
Der Bewerb:

Zwei Roboter spielen jeweils gegeneinander. Das Ziel ist es, schwarze Würfel am Spielfeld einzusammeln und auf Deine Seite des Spielfeldes zu bringen. Gleichzeitig solltest Du alle weiße Würfel von Deiner Spielfeldseite beseitigen. Nach fünf Minuten bekommst Du für jeden schwarzen Würfel auf Deiner Spielfeldseite (egal ob im Bot oder außerhalb) einen Punkt und für jeden weißen Würfel auf einer Spielfeldseite (egal ob im Bot oder außerhalb) wird Dir ein Punkt abgezogen. Der Gewinner am Ende des Playoffs gewinnt ... nichts. Wir wollen einfach nur eine nette Zeit verbringen, gleichgesinnte Leute treffen und uns an Legorobotern erfreuen.

Der Grundgedanke:
Der Grundgedanke des Wettbewerbs ist es, selbständige Roboter zu bauen. Während zwei Arten von Robotern möglich sind, Sammler (Würfel einsammeln und auf Deine Spielfeldseite bringen) und Jäger (den Gegner zu behindern und schwarze Würfel von der anderen Spielfeldseite zu stehlen), ist das Ziel das Erstere (Sammler). Jäger werden nicht verbannt, sind jedoch zu viele Jäger vorhanden starten sie in einem eigenen Bewerb.

Richtlinien:
Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Entspricht ein Roboter nicht den Grundgedanken wird er aus dem Bewerb genommen.
Niemand will sein Lego beschädigt haben, also sollte kein Roboter zerstörend agieren.
Details der verschiedenen Bauarten der Roboter können während der Testphase studiert werden. Ein Nutzen dieser Veranstaltung ist das Kennenlernen neuer Ideen und Techniken.

Das Spielfeld:
Das Spielfeld besteht aus einem quadratischen Rahmen mit einer Seitenlänge von 2,0 m. Der Rahmen ist 8 cm hoch und hat einen grau lackierten Boden. In der Spielfeldmitte befindet sich eine schwarz-weiße Trennlinie (parallel zur Seitenkante) zwischen den Spielfeldhälften.


lego-rtl-cube.jpg (47187 Byte)
ein ähnliches Spielfeld
bei einer anderen Battle

Die Würfel:
Die Würfel werden aus 10 Lego Steinen gebaut: Sechs 2x4 Steine und vier 2x2 flache Steine werden zu einem 4x4x3 Würfel verbaut, der noch einen Deckel aus vier flachen Steinen hat (siehe Skizze). Dieser Würfel kann von jedem Teilnehmer zum Testen selbst gebaut werden. Es werden 20 weiße und 20 schwarze Würfel per Zufall am Spielfeld verteilt. Anders als bei der KugelBattle kann jeder Teilnehmer jeden Würfel verwenden.

 
Spieldetails:

In jeder Battle werden zwei Roboter in den gegenüberliegenden Ecken aufgestellt und zeigen in die Mitte des Spielfeldes. Zu Beginn der Battle startet jeder Spieler seinen Roboter und entfernt sich augenblicklich. Nun sollen die Roboter die schwarzen Würfel einsammeln und auf die eigene Spielfeldseite bringen und gleichzeitig versuchen, so wenig wie möglich weiße Würfel auf seiner Spielfeldseite zu haben. Nach fünf Minuten werden die Roboter gestoppt und die Anzahl der Würfel auf den Spielfeldseiten gezählt. 
Der Roboter muß beim Start der Battle in einem Würfel von 40 cm Kantenlänge Platz finden. Sollte ein Roboter größer sein entscheidet die Mehrheit der Spieler über seinen Verbleib ...

Punkte:
Die Bewertung der gesammelten Würfel ist einfach: Einen Punkt gibts für jeden schwarzen Würfel auf Deiner Spielfeldseite (egal ob in einem Bot oder außerhalb), einen Punkt Abzug gibts für jeden weißen Würfel auf Deiner Spielfeldseite (egal ob in einem Bot oder außerhalb).
Sollten bei einem Roboter mehr als ein RCX o.ä. zur Verwendung kommen, so berechnen sich die Punkte nach der Formel 1/N, wobei N die Anzahl der verwendeten RCXe ist. Z.B. erhält ein Roboter mit zwei RCXen, der neun Würfel auf seiner Spielfeldseite hat, 5 Punkte (aufgerundet), mit drei eingebauten RCXen demnach 3 Punkte. Diese Formel belohnt die Kreativität, mit einem RCX o.ä. die Aufgabe zu erledigen, hindert aber auch nicht mehrere RCXe o.ä. zu benutzen.

SumoBots:
Der Bewerb:

Zwei Roboter spielen jeweils gegeneinander. Das Ziel ist es, den Gegner aus dem Ring zu drängen. Nach zwei Minuten bekommt der Sieger drei Punkte, der Verlierer keinen. Bei Unentschieden bekommt jeder zwei Punkte. Der Gesamtgewinner (hier spielt Jeder einmal gegen jeden anderen Gegner) gewinnt ... nichts. Wir wollen einfach nur eine nette Zeit verbringen, gleichgesinnte Leute treffen und uns an Legorobotern erfreuen.

Richtlinien:
Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Entspricht ein Roboter nicht den Grundgedanken wird er aus dem Bewerb genommen.
Niemand will sein Lego beschädigt haben, also sollte kein Roboter zerstörend agieren.
Details der verschiedenen Bauarten der Roboter können während der Testphase studiert werden. Ein Nutzen dieser Veranstaltung ist das Kennenlernen neuer Ideen und Techniken.

Das Spielfeld:
Das Spielfeld besteht aus einem kreisrunden Brett mit 1 m Durchmesser. Es ist schwarz lackiert und hat einen 2 cm breiten weissen Rand. 
 
Spieldetails:

In jeder Battle werden zwei Roboter in Spielfeldmitte in 20 cm Abstand voneinander aufgestellt. Zu Beginn der Battle startet jeder Spieler seinen Roboter und entfernt sich augenblicklich. Nun sollen die Roboter einander vom Spielfeld drängen oder z.B. durch Umkippen den gegnerischen Roboter bewegungsunfähig machen. Ein Bot gilt als aus dem Ring gedrängt, wenn er vom Spielfeld kippt und den Boden berührt (Brettstärke 18 mm). Nach zwei Minuten werden die Roboter gestoppt (oder auf Wunsch beider Spieler früher, wenn sich die Bots in einer ausweglosen Lage befinden).
Der Roboter muß beim Start der Battle in einem gedachten Würfel von 20 cm Kantenlänge Platz finden und darf maximal 2,5 kg wiegen. Sollte ein Roboter größer oder schwerer sein entscheidet die Mehrheit der Spieler über seinen Verbleib ...

Punkte:
Die Bewertung der Battle ist einfach: Nach zwei Minuten bekommt der Sieger drei Punkte, der Verlierer keinen. Bei Unentschieden bekommt jeder zwei Punkte.

SpyBots:
Der Bewerb:

Ein Spybot spielt gegen die Zeit. Das Ziel ist es, einer geschwungenen Linie zu folgen.Die Zeit vom Start bis zum Ziel wird gemessen, der Schnellste gewinnt ... nichts. Wir wollen einfach nur eine nette Zeit verbringen, gleichgesinnte Leute treffen und uns an Legorobotern erfreuen.

Richtlinien:
Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Entspricht ein Roboter nicht den Grundgedanken wird er aus dem Bewerb genommen.
Niemand will sein Lego beschädigt haben, also sollte kein Roboter zerstörend agieren.
Details der verschiedenen Bauarten der Roboter können während der Testphase studiert werden. Ein Nutzen dieser Veranstaltung ist das Kennenlernen neuer Ideen und Techniken.

Das Spielfeld:
Das Spielfeld besteht aus einer fünf Meter langen, ca. 90 cm breiten weißen Papierbahn, auf der eine ca. 20 mm breite gewundene schwarze Linie ist. Die Linie ist durchgehend, und hat Bögen von maximal 45 Grad.
 
Spieldetails:

In jeder Battle wird ein Spybot am Anfang der Linie aufgestellt. Der Spieler startet seinen Roboter und entfernt sich augenblicklich. Nun soll der Roboter so schnell als möglich der Linie bis zum Ziel folgen.Beim Überqueren der Ziellinie wird die Zeit gestoppt. Sollte sich ein Bot versehentlich zu weit von der Linie entfernen, darf der Spieler den Bot wieder an die Linie setzen und neu starten (am letzten Berührungspunkt des Bots mit der schwarzen Linie).
Der Roboter muß beim Start der Battle in einem gedachten Würfel von 20 cm Kantenlänge Platz finden. Sollte ein Roboter größer sein entscheidet die Mehrheit der Spieler über seinen Verbleib ...

Punkte:
Die Bewertung der Battle ist einfach: Der Schnellste gewinnt!

Info für alle Battles:
Die Regeln:

Die Roboter müssen sicher sein, d.h. keine herumschiessende Teile, keine auslaufenden Batterien, etc.
Roboter können von Einzelpersonen oder von einem Team angemeldet werden.
Der Roboter darf nur folgende "Programmable Bricks" verwenden: RCX (1.0, 1.5, 2.0), Scout, autarke Cybermaster, Spybots oder Microscout.
Erlaubt sind mehrfache Batteriekästen, Motore, etc.
Nicht verwendet werden dürfen: weitere Steuerungen (kein Control Center, funkgesteuerter Cybemaster, infrarotgesteuerte Spybots, keine Fernsteuerung, keine Steuerung über den PC, keine Vision Command Kamera, etc). 
Nur Legoteile dürfen verwendet werden (Ausnahme: Home Made Sensoren) und nur "normale" Konstruktionsmethoden - kein sägen, kleben, schrauben oder schmelzen von Teilen. Man kann so viele oder wenige Einzelteile verwenden wie gewünscht, der ganze Roboter sollte aber in einen Würfel von 40 cm Seitenlänge bzw. auf eine Grundfläche von 20 cm Kantenlänge passen.
Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für etwaige Schäden.

Home Made Sensoren:
Das Hobby "Lego Mindstorms" ist teuer genug! Also basteln immer mehr User selbst die Sensoren, die sie brauchen. Das Internet ist voll von Anleitungen dafür. Also sind bei dieser Robo-Battle die selbstgebauten Sensoren ebenso wie die gekauften zulässig.

Was wird zur Verfügung gestellt?
Ein Laptop zur allgemeinen Verwendung steht zur Verfügung. Wenn möglich bring Deinen eigenen Laptop mit, um Dein Programm verändern/neuprogrammieren zu können.
Batterien werden zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt, ein Lego Kontrollcenter zum Motortesten ist vorhanden.

Was solltest Du mitbringen?
Dein Modell inkl. Aufbewahrungsbox für Deine Teile
Knabbereien, Naschsachen, Erfrischungen, ...
Andere Modelle die Du zeigen willst ...

Nützliche Links:
Lego Mindstorms Home Site http://www.legomindstorms.com/
Not Quite C-Programming Environment http://www.enteract.com/~dbaum/lego/nqc/index.html
Lugnet-Lego Users Group Network http://www.lugnet.com/
pbForth-Programming Envrionment http://www.hempeldesigngroup.com/lego/pbFORTH
BotCode-Programming Envrionment http://www.desktopmusic.com/botcode.htm
Lego Mindstorms Internals http://www.crynwr.com/lego-robotics/
Technical Registry-Technic Pieces http://w3.one.net/~hughesj/technica/technica.html

Für Anmeldung / Rückfragen:
Michael Brandl
Email: mike
Homepage: http://lego.brandls.info

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