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Lego
RCX
Technik
EINLADUNG
Einladung zur 5. Wiener LEGO MINDSTORMS ROBO-BATTLE
"Mach mal Pause, trink Coca Cola!"
--> DosenSammelBots
&
"Hachime! (Kämpft!)" --> SumoBots
Wann und Wo?
28. Oktober 2001
1140 Hernstorferstrasse 7
Zeitplan:
10:00 Begrüßung ...
10:00 - 13:00 Zeit um seine Roboter am Spielfeld zu testen, um sich kennen zu lernen ...
Mittag: Buffet
14:00 the battle begins ... (ohne Wenn und Aber, wer bis jetzt noch nicht fertig
ist, spielt so wie er ist, Basta!)
Wer ist eingeladen?
Jeder! Ob Du viel Lego hast oder wenig, ob Du ein Lego-Narr bist oder einfach nur einen
lustigen Tag verbringen willst. Triff andere Leute, die auch Lego mögen!
DosenSammelBots:
Der Bewerb:
Zwei Roboter spielen jeweils gegeneinander. Das Ziel ist es, Getränkedosen
einzusammeln und in sein Nest zu bringen. Nach fünf Minuten werden Punkte für
jede Deiner Dosen vergeben,
je mehr Dosen heimgebracht, um so mehr Punkte. Der Gewinner am Ende des Playoffs gewinnt ... nichts. Wir wollen einfach nur eine
nette Zeit verbringen, gleichgesinnte Leute treffen und uns an Legorobotern erfreuen.
Der Grundgedanke:
Der Grundgedanke des Wettbewerbs ist es, selbständige Roboter zu bauen. Während zwei
Arten von Robotern möglich sind, Sammler (Dosen einsammeln und heimbringen) und Jäger (den Gegner zu
behindern und gegnerische Dosen zu stehlen), ist das Ziel das Erstere (Sammler). Jäger werden nicht verbannt, sind jedoch
zu viele Jäger vorhanden starten sie in einem eigenen Bewerb.
Richtlinien:
Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Entspricht ein Roboter nicht den Grundgedanken
wird er aus dem Bewerb genommen.
Niemand will sein Lego beschädigt haben, also sollte kein Roboter zerstörend agieren.
Details der verschiedenen Bauarten der Roboter können während der Testphase studiert
werden. Ein Nutzen dieser Veranstaltung ist das Kennenlernen neuer Ideen und Techniken.
Das Spielfeld:
Das Spielfeld besteht aus einem quadratischen Rahmen mit einer Seitenlänge von
2,0 m. Der
Rahmen ist 10 cm hoch und liegt direkt auf einem braunen, glatten
Kunststoff-Bodenbelag auf. In den Ecken befinden sich die 40 x 40 cm
grossen Nester, jeweils weiss und schwarz gefärbt (zwei Nester je Farbe).
Die Dosen:
Die Dosen sind 0,33 l Cola-Dosen, die zu einem Drittel mit
Sand gefüllt sind, damit sie besser stehen. Es werden neun Dosen im
Mittelpunkt des Spielfeldes aufgestellt. Anders als bei der
KugelBattle kann jeder Teilnehmer jede Dose verwenden.
Spieldetails:
In jeder Battle werden zwei Roboter in diagonal gegenüberliegenden Ecken aufgestellt und zeigen in die Mitte des
Spielfeldes. Zu Beginn
der Battle startet jeder Spieler seinen Roboter und entfernt sich augenblicklich.
Nun sollen die Roboter die Dosen einsammeln, jeweils eine nach der anderen, und
in eines seiner Nester bringen. Nach
fünf Minuten werden die Roboter gestoppt und die Anzahl der Dosen im eigenen
Nest gezählt. Dosen, welche gerade vom Roboter transportiert werden und noch
ausserhalb des Nestes sind, werden nicht gezählt.
Der Roboter muß beim Start der Battle in einem gedachten Würfel von 40 cm Kantenlänge Platz finden.
Sollte ein Roboter größer sein entscheidet die Mehrheit der Spieler über
seinen Verbleib ...
Punkte:
Die Bewertung der gesammelten Dosen ist einfach: Der Spieler, in dessem Nest
eine Dose steht, bekommt pro Dose einen Punkt. Egal wer die Dose ins Nest
gebracht hat. Es werden allerdings nur Dosen gewertet, die einzeln ins Nest
gebracht wurden!
Sollten bei einem Roboter mehr als ein RCX oder Cybermaster zur Verwendung kommen, so
berechnen sich die Punkte nach der Formel 1/N, wobei N die Anzahl der
verwendeten RCXe bzw. Cybermaster ist. Z.B. erhält ein Roboter mit zwei RCXen, der
neun Dosen sammelt 4,5 Punkte, mit drei eingebauten RCXen demnach 3
Punkte. Diese Formel belohnt die Kreativität, mit einem RCX oder Cybermaster die Aufgabe zu
erledigen, hindert aber auch nicht mehrere RCXe oder Cybermaster zu benutzen.
SumoBots:
Der Bewerb:
Zwei Roboter spielen jeweils gegeneinander. Das Ziel ist es, den Gegner aus dem
Ring zu drängen. Nach zwei Minuten bekommt der Sieger zwei Punkte, der
Verlierer keinen. Bei Unentschieden bekommt jeder einen Punkt. Der
Gesamtgewinner (hier spielt Jeder einmal gegen jeden anderen Gegner) gewinnt ... nichts. Wir wollen einfach nur eine
nette Zeit verbringen, gleichgesinnte Leute treffen und uns an Legorobotern erfreuen.
Richtlinien:
Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Entspricht ein Roboter nicht den Grundgedanken
wird er aus dem Bewerb genommen.
Niemand will sein Lego beschädigt haben, also sollte kein Roboter zerstörend agieren.
Details der verschiedenen Bauarten der Roboter können während der Testphase studiert
werden. Ein Nutzen dieser Veranstaltung ist das Kennenlernen neuer Ideen und Techniken.
Das Spielfeld:
Das Spielfeld besteht aus einem kreisrunden Brett mit 1 m Durchmesser. Es ist
schwarz lackiert und hat einen 2 cm breiten weissen Rand.
Spieldetails:
In jeder Battle werden zwei Roboter in Spielfeldmitte in 20 cm Abstand
voneinander aufgestellt. Zu Beginn
der Battle startet jeder Spieler seinen Roboter und entfernt sich augenblicklich.
Nun sollen die Roboter einander vom Spielfeld drängen. Ein Bot gilt als aus dem
Ring gedrängt, wenn er vom Spielfeld kippt und den Boden berührt (Brettstärke
18 mm). Nach zwei Minuten werden die Roboter gestoppt (oder auf Wunsch beider
Spieler früher, wenn sich die Bots in einer ausweglosen Lage befinden).
Der Roboter muß beim Start der Battle in einem gedachten Würfel von 20 cm Kantenlänge Platz
finden und darf maximal 2,5 kg wiegen.
Sollte ein Roboter größer oder schwerer sein entscheidet die Mehrheit der Spieler über
seinen Verbleib ...
Punkte:
Die Bewertung der Battle ist einfach: Nach zwei Minuten bekommt der Sieger zwei
Punkte, der Verlierer keinen. Bei Unentschieden bekommt jeder einen Punkt.
Info für beide
Battles:
Die Regeln:
Die Roboter müssen sicher sein, d.h. keine herumschiessende Teile, keine auslaufenden
Batterien, etc.
Roboter können von Einzelpersonen oder von einem Team angemeldet werden.
Der Roboter darf nur RCX - Programmable Bricks oder autarke Cybermaster
verwenden, keine weiteren Steuerungen
(kein Control Center, funkgesteuerter Cybemaster, Scout, keine Fernsteuerung, keine Steuerung über den
PC, keine Vision Command Kamera, etc). Erlaubt sind mehrfache Batteriekästen, Motore, etc.
Nur Legoteile dürfen verwendet werden (Ausnahme: Home Made Sensoren) und nur
"normale" Konstruktionsmethoden - kein sägen, kleben, schrauben oder schmelzen
von Teilen. Man kann so viele oder wenige Einzelteile verwenden wie gewünscht, der ganze
Roboter sollte aber in einen Würfel von 40 cm Seitenlänge passen.
Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für etwaige Schäden.
Home Made Sensoren:
Das Hobby "Lego Mindstorms" ist teuer genug! Also basteln immer mehr User selbst
die Sensoren, die sie brauchen. Das Internet ist voll von Anleitungen dafür. Also sind
bei dieser Robo-Battle die selbstgebauten Sensoren ebenso wie die gekauften zulässig.
Was wird zur Verfügung gestellt?
Ein Laptop zur allgemeinen Verwendung steht zur Verfügung. Wenn möglich bring Deinen
eigenen Laptop mit, um Dein Programm verändern/neuprogrammieren zu können.
Batterien werden zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt, ein Lego Kontrollcenter
zum Motortesten ist vorhanden.
Was solltest Du mitbringen?
Dein Modell inkl. Aufbewahrungsbox für Deine Teile
Knabbereien, Naschsachen, Erfrischungen, ...
Andere Modelle die Du zeigen willst ...
Nützliche Links:
Lego Mindstorms Home Site http://www.legomindstorms.com/
Not Quite C-Programming Environment http://www.enteract.com/~dbaum/lego/nqc/index.html
Lugnet-Lego Users Group Network http://www.lugnet.com/
pbForth-Programming Envrionment http://www.hempeldesigngroup.com/lego/pbFORTH
BotCode-Programming Envrionment http://www.desktopmusic.com/botcode.htm
Lego Mindstorms Internals http://www.crynwr.com/lego-robotics/
Technical Registry-Technic Pieces http://w3.one.net/~hughesj/technica/technica.html
Für Anmeldung / Rückfragen:
Michael Brandl
Email: mike
Homepage: http://lego.brandls.info
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