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Lego
RCX
Technik
EINLADUNG
Einladung zur ersten Wiener LEGO MINDSTORMS ROBO-BATTLE
Wann und Wo?
Zeitplan:
10:00 Begrüßung ...
10:00 - 12:00 Zeit um seine Roboter am Spielfeld zu testen, um sich kennen zu lernen ...
Mittag: Buffet
13:00 the battle begins ...
Wer ist eingeladen?
Jeder! Ob Du viel Lego hast oder wenig, ob Du ein Lego-Narr bist oder einfach nur einen
lustigen Tag verbringen willst. Triff andere Leute die auch Lego mögen!
Der Bewerb:
Zwei Roboter spielen jeweils gegeneinander. Das Ziel ist es, Kugeln Deiner Farbe (schwarz
oder weiß) am Spielfeld einzusammeln und in Dein Nest, eine Ecke des Spielfeldes, zu
bringen. Nach fünf Minuten werden drei Punkte für jede Kugel Deiner Farbe und die in
Deinem Nest ist vergeben, zwei Punkte für jede Kugel abgezogen, welche nicht Deine Farbe
ist. Der Gewinner am Ende des Playoffs gewinnt ... nichts. Wir wollen einfach nur eine
nette Zeit verbringen, gleichgesinnte Leute treffen und uns an Legorobotern erfreuen.
Der Grundgedanke:
Der Grundgedanke des Wettbewerbs ist es, selbständige Roboter zu bauen. Während zwei
Arten von Robotern möglich sind, Sammler (Murmeln einsammeln) und Jäger (den Gegner zu
behindern), ist das Ziel das Erstere (Sammler). Jäger werden nicht verbannt, sind jedoch
zu viele Jäger vorhanden starten sie in einem eigenen Bewerb.
Richtlinien:
Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Entspricht ein Roboter nicht den Grundgedanken
wird er aus dem Bewerb genommen.
Niemand will sein Lego beschädigt haben, also sollte kein Roboter zerstörend agieren.
Details der verschiedenen Bauarten der Roboter können während der Testphase studiert
werden. Ein Nutzen dieser Veranstaltung ist das Kennenlernen neuer Ideen und Techniken.
Technische Details:
Das Spielfeld besteht aus einem quadratischen Rahmen mit einer Seitenlänge von 2,5m. Der
Rahmen ist 10 cm hoch und liegt direkt auf einem Fußbodenbelag aus braunem Kuststoff auf.
Die beiden diagonalen Ecken (Nester) sind schwarz bzw. weiß gefärbt (40 x 40 cm).
Mit einem Testaufbau ähnlich jenem auf dem Bild (mit zusätzlichen Steinen wurden die
Seiten abgeschottet) wurden folgende Werte bei eingeschalteter Raumbeleuchtung gemessen
(RCX im ViewMode, ein Lichtsensor angeschlossen):
weißes Feld, schwarze Murmel: xx, xx, xx, xx, xx, xx, xx, xx, xx, xx (Werte werden
nachgereicht!)
weißes Feld, alleine: xx, xx, xx, xx, xx, xx, xx, xx, xx, xx
weißes Feld, weiße Murmel: xx, xx, xx, xx, xx, xx, xx, xx, xx, xx
braunes Feld, schwarze Murmel: 33, 32, 30, 30, 29, 33, 31, 32, 33, 33
braunes Feld, weiße Murmel: 46, 46, 40, 46, 45, 44, 46, 40, 46, 45
schwarzes Feld, schwarze Murmel: xx, xx, xx, xx, xx, xx, xx, xx, xx, xx
schwarzes Feld, alleine: xx, xx, xx, xx, xx, xx, xx, xx, xx, xx
schwarzes Feld, weiße Murmel: xx, xx, xx, xx, xx, xx, xx, xx, xx, xx
Spieldetails:
In jeder Battle werden die Roboter in ihrem Nest aufgestellt und zeigen in die Mitte des
Spielfeldes. Die Roboter sollten ihre Farbe wissen, entweder indem sie sie mit dem
Lichtsensor von ihrem Nest ablesen oder durch separate Programme für jede Farbe. 20 bis
30 Murmeln jeder Farbe werden nur auf dem Spielfeld verstreut, nicht im Nest. Zu Beginn
der Battle startet jeder Spieler seinen Roboter und entfernt sich augenblicklich. Nach
fünf Minuten werden die Roboter gestopt alle Murmeln in jedem Nest gezählt. Das heißt,
Murmeln in einem geparkten Roboter im eigenen Nest zählen auch. 3 Punkte bekommt der
Spieler für jede Murmel seiner Farbe, 2 Punkte werden für jede Murmel der falschen Farbe
abgezogen.
Die Kugeln sind Glasmurmeln mit einem Durchmesser von 16mm (genau die Breite eines
Legosteines).
Das ist das Bild eines Testaufbaus um die Lichtsensorwerte der Murmeln zu bekommen.
Zehn Werte einer schwarzen Murmel: 30, 29, 29, 30, 30, 34, 31, 33, 29, 34
Zehn Werte einer weißen Murmel: 42, 43, 44, 43, 44, 47, 44, 46, 43, 46
Zehn Werte des braunen Bodenbelages: 41, 43, 43, 42, 42, 43, 41, 43, 41, 43
Die Regeln:
Die Roboter müssen sicher sein, d.h. keine herumschiessende Teile, keine auslaufenden
Batterien, etc.
Roboter können von Einzelpersonen oder von einem Team angemeldet werden.
Der Roboter darf nur einen RCX Programmable Brick verwenden, keine weiteren Steuerungen
(kein Control Center, Cybemaster, Scout, keine Fernsteuerung, keine Steuerung über den
PC). Erlaubt sind mehrfache Batteriekästen, Motore, etc.
Nur Legoteile dürfen verwendet werden (Ausnahme: Home Made Sensoren) und nur
"normale" Konstruktionsmethoden - kein sägen, kleben, schrauben oder schmelzen
von Teilen. Man kann so viele oder wenige Einzelteile verwenden wie gewünscht, der ganze
Roboter sollte aber in einen Würfel von 40 cm Seitenlänge passen.
Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für etwaige Schäden.
Home Made Sensoren:
Das Hobby "Lego Mindstorms" ist teuer genug! Also basteln immer mehr User selbst
die Sensoren, die sie brauchen. Das Internet ist voll von Anleitungen dafür. Also sind
bei dieser Robo-Battle die selbstgebauten Sensoren ebenso wie die gekauften zulässig.
Was wird zur Verfügung gestellt?
Ein Laptop zur allgemeinen Verwendung steht zur Verfügung. Wenn möglich bring Deinen
eigenen Laptop mit, um Dein Programm verändern/neuprogrammieren zu können.
Batterien werden zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt, ein Lego Kontrollcenter
zum Motortesten ist vorhanden.
Was solltest Du mitbringen?
Dein Modell inkl. Aufbewahrungsbox für Deine Teile
Knabbereien, Naschsachen, Erfrischungen, ...
Andere Modelle die Du zeigen willst
Nützliche Links:
Lego Mindstorms Home Site http://www.legomindstorms.com/
Lugnet-Lego Users Group Network http://www.lugnet.com/
pbForth-Programming Envrionment http://www.hempeldesigngroup.com/lego/pbFORTH
BotCode-Programming Envrionment http://www.desktopmusic.com/botcode.htm
Lego Mindstorms Internals http://www.crynwr.com/lego-robotics/
Not Quite C-Programming Environment http://www.enteract.com/~dbaum/lego/nqc/index.html
Technica Registry-Technic Pieces http://w3.one.net/~hughesj/technica/technica.html
Für Anmeldung / Rückfragen:
Michael Brandl
Email: mike@brandls.infot
Homepage: http://lego.brandls.info
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