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Lego

RCX

Technik

EINLADUNG

 

Einladung zur 9. Wiener LEGO MINDSTORMS ROBO-BATTLE
"Die Würfel sind gefallen!"--> WürfelSammlerBots
&
"Hachime! (Kämpft!)" --> SumoBots
&
"
Hachime! (Kämpft!)" -->MiniSumoBots
&
"I Spy" --> Spybotics

 

Wann und Wo?
28. September 2003
1140 Hernstorferstrasse 7

Zeitplan:
10:00 Begrüßung ...
10:00 - 13:00 Zeit um seine Roboter am Spielfeld zu testen, um sich kennen zu lernen ...
Mittag: Buffet
14:00 the battle begins ... (ohne Wenn und Aber, wer bis jetzt noch nicht fertigist, spielt so wie er ist, Basta!)

Wer ist eingeladen?
Jeder! Ob Du viel Lego hast oder wenig, ob Du ein Lego-Narr bist oder einfach nur einenlustigen Tag verbringen willst. Triff andere Leute, die auch Lego mögen!

WürfelSammlerBots:
Der Bewerb:

Zwei Roboter spielen jeweils gegeneinander. Das Ziel ist es, schwarze Würfel am Spielfeld einzusammeln undauf Deine Seite des Spielfeldes zubringen. Gleichzeitig solltest Du alle weiße Würfel von Deiner Spielfeldseitebeseitigen. Nach fünf Minuten bekommst Du für jeden schwarzen Würfel aufDeiner Spielfeldseite (egal ob im Bot oder außerhalb) einen Punkt und fürjeden weißen Würfel auf einer Spielfeldseite (egal ob im Bot oder außerhalb)wird Dir ein Punkt abgezogen. Der Gewinner am Ende des Playoffs gewinnt ... nichts. Wir wollen einfach nur einenette Zeit verbringen, gleichgesinnte Leute treffen und uns an Legorobotern erfreuen.

Der Grundgedanke:
Der Grundgedanke des Wettbewerbs ist es, selbständige Roboter zu bauen. Während zweiArten von Robotern möglich sind, Sammler (Würfel einsammeln und auf DeineSpielfeldseitebringen) und Jäger (den Gegner zubehindern und schwarze Würfel von der anderen Spielfeldseite zu stehlen), ist das Ziel das Erstere (Sammler). Jäger werden nicht verbannt, sind jedochzu viele Jäger vorhanden starten sie in einem eigenen Bewerb.
Eine Voraussetzung zur Teilnahme

Richtlinien:
Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Entspricht ein Roboter nicht den Grundgedankenwird er aus dem Bewerb genommen.
Niemand will sein Lego beschädigt haben, also sollte kein Roboter zerstörend agieren.
Details der verschiedenen Bauarten der Roboter können während der Testphase studiertwerden. Ein Nutzen dieser Veranstaltung ist das Kennenlernen neuer Ideen und Techniken.

Das Spielfeld:
Das Spielfeld besteht aus einem quadratischen Rahmen mit einer Seitenlänge von2,0 m. DerRahmen ist 8 cm hoch und hat einen grau lackierten Boden. In derSpielfeldmitte befindet sich eine schwarz-weiße Trennlinie (parallel zurSeitenkante) zwischen den Spielfeldhälften.


legb8wurf6.jpg (50127 Byte)
das Spielfeld der
8ten RoboBattle

Die Würfel:
Die Würfel werden aus 10 Lego Steinen gebaut: Sechs 2x4 Steine und vier 2x2flache Steine werden zu einem 4x4x3 Würfel verbaut, der noch einen Deckel ausvier flachen Steinen hat (siehe Skizze). Dieser Würfel kann von jedemTeilnehmer zum Testen selbst gebaut werden. Es werden 20 weiße und 20 schwarze Würfel per Zufall am Spielfeld verteilt. Anders als bei derKugelBattle kann jeder Teilnehmer jeden Würfel verwenden.

 
Spieldetails:

In jeder Battle werden zwei Roboter in den gegenüberliegenden Ecken aufgestellt und zeigen in die Mitte desSpielfeldes. Zu Beginnder Battle startet jeder Spieler seinen Roboter und entfernt sich augenblicklich.Nun sollen die Roboter die schwarzen Würfel einsammeln und auf die eigeneSpielfeldseite bringen und gleichzeitig versuchen, so wenig wie möglich weißeWürfel auf seiner Spielfeldseite zu haben. Nachfünf Minuten werden die Roboter gestoppt und die Anzahl der Würfel auf denSpielfeldseiten gezählt. 
Der Roboter muß beim Start der Battle in einem Würfel von 40 cm Kantenlänge Platz finden.Sollte ein Roboter größer sein entscheidet die Mehrheit der Spieler überseinen Verbleib ...

Punkte:
Die Bewertung der gesammelten Würfel ist einfach: Einen Punkt gibts für jedenschwarzen Würfel auf Deiner Spielfeldseite (egal ob in einem Bot oder außerhalb),einen Punkt Abzug gibts für jeden weißen Würfel auf Deiner Spielfeldseite(egal ob in einem Bot oder außerhalb).
Sollten bei einem Roboter mehr als ein RCX o.ä. zur Verwendung kommen, so istmir das auch recht!

SumoBots:
Der Bewerb:

Zwei Roboter spielen jeweils gegeneinander. Das Ziel ist es, den Gegner aus demRing zu drängen. Nach zwei Minuten bekommt der Sieger drei Punkte, derVerlierer keinen. Bei Unentschieden bekommt jeder zwei Punkte. DerGesamtgewinner (hier spielt Jeder einmal gegen jeden anderen Gegner) gewinnt ... nichts. Wir wollen einfach nur einenette Zeit verbringen, gleichgesinnte Leute treffen und uns an Legorobotern erfreuen.

Richtlinien:
Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Entspricht ein Roboter nicht den Grundgedankenwird er aus dem Bewerb genommen.
Niemand will sein Lego beschädigt haben, also sollte kein Roboter zerstörend agieren.
Details der verschiedenen Bauarten der Roboter können während der Testphase studiertwerden. Ein Nutzen dieser Veranstaltung ist das Kennenlernen neuer Ideen und Techniken.
Roboter, bei denen keine Absicht erkennbar ist den Gegnerzu konfrontieren, können vom Schiedsrichter wegen Inaktivität zum Verlierererklärt werden!

Das Spielfeld:
Das Spielfeld besteht aus einem kreisrunden Brett mit 1 m Durchmesser. Es istschwarz lackiert und hat einen 2 cm breiten weissen Rand. 
 
Spieldetails:

In jeder Battle werden zwei Roboter in Spielfeldmitte in 20 cm Abstandvoneinander aufgestellt. Zu Beginnder Battle startet jeder Spieler seinen Roboter und entfernt sich augenblicklich.Nun sollen die Roboter einander vom Spielfeld drängen oder z.B. durch Umkippenden gegnerischen Roboter bewegungsunfähig machen. Ein Bot gilt als aus demRing gedrängt, wenn er vom Spielfeld kippt und den Boden berührt (Brettstärke18 mm). Nach zwei Minuten werden die Roboter gestoppt (oder auf Wunsch beiderSpieler früher, wenn sich die Bots in einer ausweglosen Lage befinden).
Der Roboter muß beim Start der Battle in einem gedachten Würfel von 20 cm Kantenlänge Platzfinden und darf maximal 2,5 kg wiegen.Sollte ein Roboter größer oder schwerer sein entscheidet die Mehrheit der Spieler überseinen Verbleib ...

Punkte:
Die Bewertung der Battle ist einfach: Nach zwei Minuten bekommt der Sieger dreiPunkte, der Verlierer keinen. Bei Unentschieden bekommt jeder zwei Punkte.

MiniSumoBots:
Der Bewerb:

Zwei Roboter spielen jeweils gegeneinander. Das Ziel ist es, den Gegner aus demRing zu drängen. Nach zwei Minuten bekommt der Sieger drei Punkte, derVerlierer keinen. Bei Unentschieden bekommt jeder zwei Punkte. DerGesamtgewinner (hier spielt Jeder einmal gegen jeden anderen Gegner) gewinnt ... nichts. Wir wollen einfach nur einenette Zeit verbringen, gleichgesinnte Leute treffen und uns an Legorobotern erfreuen.

Richtlinien:
Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Entspricht ein Roboter nicht den Grundgedankenwird er aus dem Bewerb genommen.
Niemand will sein Lego beschädigt haben, also sollte kein Roboter zerstörend agieren.
Details der verschiedenen Bauarten der Roboter können während der Testphase studiertwerden. Ein Nutzen dieser Veranstaltung ist das Kennenlernen neuer Ideen und Techniken.
Roboter, bei denen keine Absicht erkennbar ist den Gegnerzu konfrontieren, können vom Schiedsrichter wegen Inaktivität zum Verlierererklärt werden!

Das Spielfeld:
Das Spielfeld besteht aus einem kreisrunden Brett mit 1 m Durchmesser. Es istschwarz lackiert und hat einen 2 cm breiten weissen Rand. 
 
Spieldetails:

In jeder Battle werden zwei Roboter in Spielfeldmitte (kleines Sumo-Spielfeld) in 20 cm Abstandvoneinander aufgestellt. Zu Beginnder Battle startet jeder Spieler seinen Roboter und entfernt sich augenblicklich.Nun sollen die Roboter einander vom Spielfeld drängen oder z.B. durch Umkippenden gegnerischen Roboter bewegungsunfähig machen. Ein Bot gilt als aus demRing gedrängt, wenn er vom Spielfeld kippt und den Boden berührt (Brettstärke9 mm). Nach zwei Minuten werden die Roboter gestoppt (oder auf Wunsch beiderSpieler früher, wenn sich die Bots in einer ausweglosen Lage befinden).
Der Roboter muß beim Start der Battle in einem gedachten Würfel von 20 cm Kantenlänge Platzfinden und darf maximal 1,25 kg wiegen. Die MiniSumoBots sind mit einemMicroscout (StarWars-LightSide oder DarkSide Developers Kit) ausgerüstet. Sollte ein Roboter größer oder schwerer sein entscheidet die Mehrheit der Spieler überseinen Verbleib ...

Punkte:
Die Bewertung der Battle ist einfach: Nach zwei Minuten bekommt der Sieger dreiPunkte, der Verlierer keinen. Bei Unentschieden bekommt jeder zwei Punkte.

SpyBots:
Der Bewerb:

Ein Spybot spielt gegen die Zeit. Das Ziel ist es, einer geschwungenen Linie zufolgen.Die Zeit vom Start bis zum Ziel wird gemessen, der Schnellste gewinnt ... nichts. Wir wollen einfach nur einenette Zeit verbringen, gleichgesinnte Leute treffen und uns an Legorobotern erfreuen.

Richtlinien:
Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Entspricht ein Roboter nicht den Grundgedankenwird er aus dem Bewerb genommen.
Niemand will sein Lego beschädigt haben, also sollte kein Roboter zerstörend agieren.
Details der verschiedenen Bauarten der Roboter können während der Testphase studiertwerden. Ein Nutzen dieser Veranstaltung ist das Kennenlernen neuer Ideen und Techniken.

Das Spielfeld:
Das Spielfeld besteht aus einer fünf Meter langen, ca. 90 cm breiten weißen Papierbahn, auf der eine ca. 20 mmbreite gewundene schwarze Linie ist. Die Linie istdurchgehend, und hat Bögen von maximal 45 Grad.
 
Spieldetails:

In jeder Battle wird ein Spybot am Anfang der Linie aufgestellt. Der Spielerstartet seinen Roboter und entfernt sich augenblicklich.Nun soll der Roboter so schnell als möglich der Linie bis zum Ziel folgen.BeimÜberqueren der Ziellinie wird die Zeit gestoppt. Sollte sich ein Botversehentlich zu weit von der Linie entfernen, darf der Spieler den Bot wiederan die Linie setzen und neu starten (am letzten Berührungspunkt des Bots mitder schwarzen Linie).
Der Roboter muß beim Start der Battle in einem gedachten Würfel von 20 cm Kantenlänge Platzfinden.Sollte ein Roboter größer sein entscheidet die Mehrheit der Spieler überseinen Verbleib ...

Punkte:
Die Bewertung der Battle ist einfach: Der Schnellste gewinnt!

Info für alle Battles:
Die Regeln:

Die Roboter müssen sicher sein, d.h. keine herumschiessende Teile, keine auslaufendenBatterien, etc.
Roboter können von Einzelpersonen oder von einem Team angemeldet werden.
Der Roboter darf nur folgende "Programmable Bricks" verwenden: RCX(1.0, 1.5, 2.0),Scout, autarke Cybermaster, Spybots oder Microscout.
Erlaubt sind mehrfache Batteriekästen, Motore, etc.
Nicht verwendet werden dürfen: weitere Steuerungen(kein Control Center, funkgesteuerter Cybemaster, infrarotgesteuerte Spybots,keine Fernsteuerung, keine Steuerung über denPC, keine Vision Command Kamera, etc). 
Nur Legoteile dürfen verwendet werden (Ausnahme: Home Made Sensoren) und nur"normale" Konstruktionsmethoden - kein sägen, kleben, schrauben oder schmelzenvon Teilen. Man kann so viele oder wenige Einzelteile verwenden wie gewünscht, der ganzeRoboter sollte aber in einen Würfel von 40 cm Seitenlänge bzw. auf eineGrundfläche von 20 cm Kantenlänge passen.
Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für etwaige Schäden.

Home Made Sensoren:
Das Hobby "Lego Mindstorms" ist teuer genug! Also basteln immer mehr User selbstdie Sensoren, die sie brauchen. Das Internet ist voll von Anleitungen dafür. Also sindbei dieser Robo-Battle die selbstgebauten Sensoren ebenso wie die gekauften zulässig.

Was wird zur Verfügung gestellt?
Ein Laptop zur allgemeinen Verwendung steht zur Verfügung. Wenn möglich bring Deineneigenen Laptop mit, um Dein Programm verändern/neuprogrammieren zu können.
Batterien werden zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt, ein Lego Kontrollcenterzum Motortesten ist vorhanden.

Was solltest Du mitbringen?
Dein Modell inkl. Aufbewahrungsbox für Deine Teile
Knabbereien, Naschsachen, Erfrischungen, ...
Andere Modelle die Du zeigen willst ...

Nützliche Links:
Lego Mindstorms Home Site http://www.legomindstorms.com/
Not Quite C-Programming Environment http://www.enteract.com/~dbaum/lego/nqc/index.html
Lugnet-Lego Users Group Network http://www.lugnet.com/
pbForth-Programming Envrionment http://www.hempeldesigngroup.com/lego/pbFORTH
BotCode-Programming Envrionment http://www.desktopmusic.com/botcode.htm
Lego Mindstorms Internals http://www.crynwr.com/lego-robotics/
Technical Registry-Technic Pieces http://w3.one.net/~hughesj/technica/technica.html

Für Anmeldung / Rückfragen:
Michael Brandl
Email: mike@brandls.info
Homepage: http://lego.brandls.info (http://brandls.info)

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